Jahreshauptversammlung

Der Kommandant OBI Günther Bachmann begrüßte stolz alle anwesenden aktiven Kameraden, Altkameraden, unterstützenden Mitglieder, Feuerwehrjugendmitglieder, an der Wehr Interessierten sowie die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen zur 114. Jahreshauptversammlung, die erstmals in den neuen Räumlichkeiten stattfinden konnte.

Berichte der Beauftragten

2016 wurde in der FF Mitschig durch die rund 3000 erbrachten Stunden sehr viel in Bewegung gesetzt. Einsätze wurden erfolgreich beendet, zahlreiche Übungen abgehalten und an Aktivitäten teilgenommen. Die Kameradschaft und das Engagement für die Heimat wurde gelebt. Es wurde in die Zukunft geblickt, in Dankbarkeit auf Geleistetes sowie der verstorbenen Kameraden gedacht.

Die Bewerbssaison der Freiwilligen Feuerwehr Mitschig wurde im Jahr 2016 von zwei Gruppen bestritten. Neben einer Teilnahme bei den Landesmeisterschaften der Gruppe 1, konnte auch die Gruppe 2 ihre Leistungen in den Abschnittsleistungsbewerben stetig steigern.

Die Jugendarbeit in der Feuerwehr ist für die Kameraden ein wichtiger Baustein für den Weiterbestand der Feuerwehren. Mit großem Engagement setzt sich der Bezirksfeuerwehrjugendbeauftragte BI Franz Pfaffenberger für die Jugendarbeit im ganzen Bezirk ein.

Aufgrund der sich stetig ändernden Einsatzanforderungen absolvierten die Kameraden neben Übungen und Ausbildungen auch spezielle Schulungen. Beispielsweise wurde im Bereich Atemschutz eine sehr lehrreiche und interessante Schulung besucht.

Rüsthaus

Das große Thema „Neubau des Rüsthauses“, mit welchem im Jahr 2015 begonnen wurde, fand 2016 seinen Abschluss. Nach erfolgtem Ausbau des Obergeschosses fand am 22. Mai 2016 die Segnung der neuen Heimstätte statt. Die Segnung mit Festakt und Frühschoppen war ein würdiger Abschluss für den Rüsthausbau, bei welchem Kameradschaft, Fleiß und Solidarität die Mitglieder der FF Mitschig auszeichnete. Es war auch ein Auftakt für die Wehr, in welchem sie von unzähligen Kameraden der Wehren des ganzen Bezirkes begleitet wurden, ein Abschnitt für den die Florianis Segen für ihr neues Rüsthaus und für den Feuerwehrdienst erhielten. Eine neue Station in der Geschichte der FF Mitschig, in der die Kameraden unter der Führung von OBI Günther Bachmann und seinem Stellvertreter BI Mario Preumel beweisen können, dass sich die Investitionen und Mühen lohnen, wo sie Kameradschaft leben sowie zur Bereicherung und Sicherung der Bevölkerung mit Schlagkraft zur Verfügung stehen.

Die Kameraden wendeten ein Höchstmaß an freiwilligen Engagement auf, um die Umsetzung des Neubaues möglichst schnell und ressourcensparend über die Bühne zu bringen. Neben über 4000 erbrachten Stunden an Eigenleistung, wurden auch zahlreiche Investitionen aus der Kameradschaftskasse getätigt. Dies und die gute Zusammenarbeit mit den Baufirmen sowie die Unterstützung vieler Personen, machte den Rekordbau möglich. An dieser Stelle sei nochmals allen, die in irgendeiner Weise die Wehr unterstützt haben, recht herzlich dafür gedankt.

Neuaufnahmen, Ehrungen, Beförderungen

Für 40-jährige Tätigkeit wurde HLM Josef Gucher im Rahmen der Jahreshauptversammlung erneut gedankt.

Befördert wurden vom FM zum OFM Rene Preumel, Philipp Mathei, Christof Bachmann, Patick Jost, Alexandra Enzi, Julia Pfaffenberger, Lukas Ebenwaldner und Mathias Bachmann.

Neu aufgenommen wurden Michael Schwilk (rechts) und Andreas Wastl.

Von der Feuerwehrjugend wurde Christof Bachmann zum PFM überstellt.

Sein Bruder Hannes Bachmann trat der Feuerwehrjugend bei.

Christof Bachmann erklärte sich bereit, das Amt des Hauptmaschinisten zu übernehmen.

Ausblick

Ein Ausblick auf das Jahr 2017 zeigt, dass sich die FF Mitschig auch im neuen Jahr wieder stark engagieren wird. Neben der Einsatzbereitschaft, den Übungen und Teilnahmen an gesellschaftlichen und Feuerwehrveranstaltungen, wird die FF Mitschig bei der Durchführung der Landesmeisterschaften am 10. Juni 2017 in Hermagor mitarbeiten und bei der Feuerwehrolympiade, einem Fest aller Wehren des Landes, tatkräftig unterstützend teilnehmen. Am 2. September 2017 begeht die Wehr ihr 115- jähriges Bestandsjubiläum mit einem Abschnittsleistungsbewerb und Cupfinale.

Grußworte

Die Ehrengäste Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Georg Zankl, Gemeindefeuerwehrkommandant ABI Herbert Zimmermann, StR Hannes Burgstaller sowie GR Roland Jank zollten der Wehr ihren Respekt für das Geleistete, die gute Kameradschaft sowie die Bereitschaft, das Gemeinschaftsleben bei den verschiedensten Veranstaltungen zu pflegen.

Lieber Heinz, vielen Dank für die Verpflegung bei der Jahreshauptversammlung, auf die du uns anlässlich deines Geburtstages eingeladen hast. Viel Gesundheit und weiterhin so viel Freude an der Arbeit bei unserer Wehr!!!!