Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1960 statt. Der Geldbestand in der Kameradschaftskassa beläuft sich auf 550,00 Schilling.

 

Der Abtrag, am 5. März im Gasthof Hillepold ein Preiswatten abzuhalten, wird einstimmig angenommen.

 

Am 5. März findet das Preiswatten im Gasthof Hillepold statt. Der Reinerlös beträgt 1.608,41 S.

 

Am 8. April wird beim Geschäft Picker eine Feuerwehrübung durchgeführt, dabei wird der Brunnen

ausgepumpt. An der Übung nehmen 21 Feuerwehrmänner teil.

 

Bei der Gemeindefeuerwehrübung am 7. Mai in Postran nehmen 3 Feuerwehren und 37 Feuerwehrmänner teil. Die Übung wird von Bezirksfeuerwehrkommandant Essl und Abschnittsfeuerwehrkommandant Zankl inspiziert. Die Übung nahm einen guten Verlauf. Bürgermeister Jost Franz dankte den Wehren für den selbstlosen Ein-satz.

 

Am 4. Juni wird eine nasse Übung mit der Handdruckspritze durchgeführt. Das Gerät funktioniert noch gut.

 

Am 2. Juli hat die Feuerwehr Mitschig einen C Schlauch vom Landesfeuerwehrverband erhalten.

 

Bei der Sparkasse die Zinsen für das Sparguthaben der Kameradschaftskassa nachgetragen und 200,00 S eingelegt.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1962 statt.

Der Antrag, auch heuer ein Preiswatten im Gasthof Maier, in Mitschig durchzuführen, wird einstimmig ange-nommen.

Weiters wird beschlossen, zwei Fenster in das Gerätehaus einzubauen und einen größeren Schrank für die Uniformen anzuschaffen.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1962 statt. Der Geldbestand der Kameradschaftskassa beträgt 3.385,27 Schilling.

Der Antrag, im Gasthof Hillepold ein Preiswatten zu veranstalten, wird einstimmig angenommen.

 

Bei der Feuerwehrübung am 21. April in Mitschig nehmen 10 Feuerwehrmänner teil.

 

Bei der Feuerwehrübung am 16. Juni in Podlanig gab es eine schwache Beteiligung.

 

Am 18. August findet das Begräbnis von Jost Jakob aus Podlanig statt.

 

Am 22. September findet eine Feuerwehrübung in Podlanig statt. Anschließend werden im Gerätehaus Reparaturen vorgenommen und eine Reinigung durchgeführt.

 

Am 28. und 29. Oktober sind die Fenster beim Gerätehaus eingebaut worden.

 

Am 16. November wird am Gerätehaus das Dach repariert und Windwurfholz wird aufgearbeitet.

 

Am 26. November findet der Kondukt von Assinger in Kühweg statt.

 

Am 6. Jänner wird die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1963 abgehalten. Der Geldbestand der Kameradschaftskassa beträgt 5.197,48 Schilling.

Der Antrag auf Durchführung des Preiswattens im Gasthaus Herzog  in Podlanig wird einstimmig angenommen.

Ebenfalls wird beschlossen, dass eine Sirene zur Alarmierung der Bevölkerung angeschafft werden soll.

 

 

Bei den durchgeführten Neuwahlen wird Kamerad Georg Moser zum Kommandanten gewählt. Er folgt damit auf Kamerad Richard Gütler, der 25 Jahre als Kommandant der Feuerwehr Mitschig fungierte.

 

Zum Kommandanten Stellvertreter wird Kamerad Florian Pichler gewählt.

Zum Schriftführer und Kassier wird Kamerad Herbert Presslauer bestellt.

Zum Gerätewart wird Kamerad Johann Jost ernannt.

 

Über Antrag von Kameraden Georg Moser wird Altkommandant Richard Gütler zum

 

EHRENKOMMANDANT DER

FREIWILLIGEN FEUERWEHR MITSCHIG

 

ernannt.

Am 15. März findet die Gemeindekommandantenwahl statt und wird der Jahreshaushalt erstellt.

Für den Ankauf der Sirene werden 6.000,00 S bereitgestellt.

 

Am 22.März findet eine außerordentliche Sitzung der Wehr statt. Die Gemeindevertretung der Ortsgemeinde Mitschig wird beauftragt mit der Pfarrgemeinde Mitschig abzuklären, ob die Sirene auf dem Pfarrhof in Mitschig montiert werden darf.

 

Am 5. April wird Jost Johann, vlg. Steinhauser aus Podlanig, zu Grabe getragen.

 

Am 10. Mai wird eine Gemeindeübung in Watschig abgehalten. Die Übung verlief ohne Zwischenfälle. Der Gemeindefeuerwehrkommandant beanstandet  jedoch, dass die Feuerwehr Mitschig zu schnell beim Übungs-objekt eingetroffen ist.

 

Bei einer Überprüfung der Motorspritze am 8. Juli wird diese als "reparaturbedürftig" angesehen. Das Geräte-haus ist in einem sehr guten Zustand.

 

Am 19. September findet in Postran eine Nachtübung statt. Die Übung wird vom Bürgermeister inspiziert. Die Übung verlief ohne besondere Mängel.

 

Die reparaturbedürftige Motorspritze wird am 2. Oktober von Kommandant Stellvertreter Florian Pichler zur Re-paratur nach Klagenfurt gebracht.

 

Am 10. Oktober, dem Kärntner Landesfeiertag, wird die Sirene am Pfarrhaus in Mitschig montiert.

 

 

Am 31. Oktober wird Hans Herzog, vlg. Jörg aus Podlanig, zu Grabe getragen.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1964 statt. Es wird über die Anschaffung und die Finanzierung der Sirene berichtet. Die Kosten belaufen sich auf 6.265,00 S für die Sirene, 2.400,00 S für die Montage und 800,00 S Anschlusskosten bei der KELAG. Kommandant Georg Moser bedankt sich bei Herrn Pfarrer David Pließnig (Provisor von Mitschig) und der Pfarrgemeinde für die Montage der Sirene auf dem Pfarrhaus.

Einstimmig wird Kamerad Mathias Schaar jun. zum neuen Gerätewart bestellt.

Der Antrag auf Durchführung eines Preiswattens im Gasthof Hillepold in Postran wird angenommen.

 

Am 26. Jänner wird ein Ansuchen um eine einmalige Unterstützung des Ehrenkommandanten Richard Gütler, anlässlich seines Geburtstages, an den Feuerwehrlandesverband gestellt.

 

Am 31. Jänner ehrte die Kameradschaft der Feuerwehr Mitschig Ehrenkommandant Richard Gütler anlässlich seines Geburtstages mit einem Ständchen der Trachtenkapelle Almrausch Mitschig und einigen Kärntnerliedern, dargebracht vom Männergesangsverein Wulfenia Mitschig. Ehrende Worte des Dankes und der Anerkennung überbrachten Vizebürgermeister Karl Telesklav sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Essl. Abschnittskommandant Zankl überreichte dem Jubilar 500,00 S, die vom Landesverband bewillig wurden.

 

Am 21. März findet das Preiswatten im Gasthaus Hillepold in Postran statt. Der Reinerlös beläuft sich auf 2.658,50 Schilling.

 

Am 8. Mai begleitet eine Abordnung der Feuerwehr Mitschig den Kondukt von Guggenberger aus Kühweg.

 

Am 9. Mai findet in Kühweg eine Gemeindefeuerwehrübung statt. Die FF Mitschig ist mit der II. Gruppe ver-treten.

 

Am 16. Juni wird Picker Josef aus Postran zu Grabe getragen. Johann Picker spendet der Feuerwehr Mitschig 100,00 Schilling.

Am 21. Juni stellen 6 Feuerwehrmänner eine Abordnung zum Empfang des Bischofs der Diözese Gurk, Dr. Dr. Joseph Köstner.

 

Am 25. Oktober 1931 wurde Joseph Köstner zum Priester geweiht. In Kärnten wurde er Ordinariatssekretär und Hofkaplan. Nebenbei war er Religionslehrer, wurde jedoch von den Nationalsozialisten seines Amtes enthoben. 1939 kam er als Vikar an die Dompfarre. 1945 wurde Joseph Köstner zum neuen Bischof von Gurk-Klagenfurt geweiht. Köstner war erst 39 Jahre alt. Er starb 1982 nach 37-jähriger Amtszeit.                                                                                                       (Quelle: wikipedia)

Am 14. August findet eine Alarmnachtübung in Podlanig statt. Die Gruppen waren innerhalb von 10 Minuten bei der markierten Brandstelle. Vizebürgermeister Karl Telesklav lobte anerkennend das sehr rasche Anfahren und Eingreifen der Einsatzgruppen. An der Übung beteiligten sich 18 Feuerwehrmänner.

 

2. und 3. September - Hochwassereinsatz der Feuerwehr Mitschig

Durch die überaus starken Regenfällen der letzten Tage, stieg die Gail derart an, dass sie beidseitig über die Ufer trat. Die eingeteilten Feuerwehrmänner versuchten immer wieder das überaus reichliche Treibholz von den Pfeilern zu entfernen, wobei auch ein Traktor mit Seilwinde eingesetzt wurde.

 

 

Man konnte zwar so manches verklauste Treibholz beseitigen, aber dennoch war der Druck beim Pfeiler II so groß, dass dieser den sich dahinter stauenden Wassermassen nicht standhielt und mitsamt den Treibholz weggerissen wurde. 26 Feuerwehrmänner standen an diesen Tagen 362 Stunden Tag und Nacht im Ein-satz.



Am 28. September wird erneut Hochwasseralarm ausgelöst.

Sehr starke Regenfälle führten zum schnellen anstieg der Gail, die diesmal jedoch 35 cm unter der ersten Hochwassermarke blieb. Der inzwischen vom Bundesheer errichtete provisorische Pfeiler war abermals be-droht und musste immer wieder von Treibholz befreit werden.

Bei diesem Einsatz leisteten 14 Kameraden 120 Einsatzstunden und wurden hernach vom Bundesheer abge-löst.

Exkurs aus "Hochwasser in Kärnten | Eine Dokumentation"

Herausgegeben vom Amt der Kärntner Landesregierung, 1969

September 1965:

Im Gailtal reißt die Gail schon in ihrem Oberlauf mehrere Brücken weg und überflutet im Lesachtal die Bundesstraße. Der Bahnverkehr wird eingestellt. Der Presseggersee tritt über die Ufer. Das Hochwasser der Gail strömt in den Pressegger See und dieser erreicht das Zehnfache seiner Größe. Der Talkessel ist eine einzige Wasserwüste. Die Gailbrücken bei Kirchbach und St.Stefan weggerissen. Das Lesachtal ist von der Außenwelt abgeschnitten.

Am 30. September sind für die Feuerwehr Mitschig  6 B Schläuche von der Firma Rosenbauer eingelangt.

 

Kommandant Georg Moser erhielt am 11. Dezember von der Bezirksfeuerwehr St. Veit an der Glan 1.000,00 Schilling für in Not geratene Feuerwehrkameraden. Kommandant Moser dankte der Feuerwehr St. Veit für diese großzügige Unterstützung und kameradschaftliche Geste. 

 

Am 12. Dezember kann Kommandant Moser die erhaltene Spende der Bezirksfeuerwehr St. Veit an der Glan, sowie einen Betrag in der Höhe von 1.000,00 Schilling aus der Kameradschaftskassa, an den erkrankten Kommandant - Stellvertreter, Kameraden Florian Pichler, übergeben.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1965 statt.

Bürgermeister Franz Jost bedankt sich bei allen Feuerwehrmännern für den selbstlosen Einsatz, im Beson-deren bei den Hochwasserkatastrophen. Es wird beschlossen, das Preiswatten im Gasthof Maier in Mitschig auszutragen. Kommandant Georg Moser regt an, eine Lichtleitung zum Gerätehaus zu verlegen. Zum Zwecke der Planung und Herstellung wird ein Ausschuss gebildet, in dem die Kameraden Florian Pichler und Hans Maier vertreten sind. Sie sollen sich mit der Kelag in Verbindung setzen.

 

Am 31. Jänner wird Jakob Rainer aus Bergl zu Grabe getragen. Raimund Rainer spendet der Feuerwehr Mitschig 200,00 Schilling. Ebenso spendet Ehrenkommandant Richard Gütler der Feuerwehr 100,00 Schilling.

 

Am 13. März wird im Gasthaus Maier in Mitschig das Preiwatten abgehalten. Der Reinerlös daraus beläuft sich auf 2.922,10 Schilling.

 

Am 8. Mai rücken die Kameraden zu einem Einsatz auf der Nassfeldstrasse aus.

 

Am 1. Juli wird die Feuerwehr Mitschig zu einem Löscheinsatz nach Mitschig alarmiert. Der dortige Müllhaufen ist in Brand geraten.

 

Am 17. und 18. August stehen 20 Feuerwehrmänner im Hochwassereinsatz an der Postraner Gailbrücke.

 

Am 3. September findet eine Alarmübung in Mitschig statt.

 

Am 13. September wird Martl Josef, vlg. Joggele aus Kühweg, zu Grabe getragen.

In der Zeit vom 4.  bis 9. November führen schwere Schneefälle in Oberkärnten und wegen eines nach-folgenden Föhneinbruchs geht der Schneefall zum Teil in Regen über, zu einer weiteren Hochwasser-katastrophe. Drau, Gail und Möll steigen ständig an und treten an zahlreichen Stellen über die Ufer. Die Gail durchbricht an mehreren Stellen die Dämme der Flussverbauung, ihr ursprüngliches Bett ist mit Geröll gefüllt. Mauthen steht bis zwei Meter unter Wasser; das Lesachtal ist völlig abgeschnitten. Das Hochwasser der Gail im Nov. 1966 wird als größtes nach 1823 bezeichnet. Bis zu 27 Feuerwehrleute unserer Feuerwehr standen an der Postraner Gailbrücke und in den Ortschaften Mitschig, Bergl und Mödern-dorf im Einsatz. Möderndorf ist von der Außenwelt abgeschnitten und steht bis zu 1,50 Meter unter Wasser. Mittels Hubschraubereinsatz werden die Dorfbewohner und das Vieh aus der Gefahrenzone gerettet. Die Gail-brücke ist wiederum vom Hochwasser weggerissen worden. Auch die Postraner Gailbrücke weist starke Be-schädigungen auf. In Hermagor und Kötschach Mauthen wird der Notstand ausgerufen. In das Lesachtal wird eine Luftbrücke eingerichtet.

Insgesamt hat die Hochwasserkatastrophe 1966 die Ausmaße vom Herbst 1965 überschritten. Kärnten weit sind 14 Todesopfer zu beklagen. 9 davon alleine in der Ortschaft Irschen im Drautal.

(Quelle: Aktualisierte Hochwasserchronik Kärnten Amt der Kärntner Landesregierung, Abt. 8 / Wasserwirtschaft / Hydrographie)

 

Am 28. November um 10:00 Uhr wird die Feuerwehr Mitschig zu einem Einsatz an der Watschiger Gailbrücke alarmiert, angefordert von der Gemeinde. Die Motorspritze war von 10:30 bis 17:00 Uhr im Einsatz.

 

Am 29. November wiederholt sich der Einsatz. Die Motorspritze war von 06:00 Uhr bis 15:30 Uhr im Einsatz. 5 Stück B Schläuche sind ausgelegt worden. Als Maschinisten waren die Kameraden Franz Wastl, Vinzenz Rogi, Hans Maier und Florian Pichler im Einsatz.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1966 statt. Kamerad Hans Maier berichtet über den Stand der Dinge bei dem Vorhaben "Lichtleitung für das Rüsthaus" und über den erforderlichen Kosten-aufwand.

Es wird der Beschluss gefasst, ein Preiswatten im Gasthaus Herzog in Podlanig durchzuführen.

Ehrenkommandant Richard Gütler spendet der Kameradschaftskassa 100,00 Schilling.

 

 

Bürgermeister Franz Jost bedankt sich nochmals bei den Kameraden der Feuerwehr für den Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe im Vorjahr und überreichte die Hochwassererinnerungsmedaillen. Die Kärntner Landes-regierung hat aus Anlass der Hochwasserkatastrophen von 1965 und 1966

"Die Kärntner Erinnerungsmedaille für Katastropheneinsatz"

aufgelegt und an die Gemeinden zur Überreichung an verdienstvolle Feuerwehrmänner und freiwillige Helfer übergeben.

Am 5. März findet das Preiswatten im Gasthaus Herzog in Podlanig statt. Der Reinerlös für die Kameradschaftskassa beträgt 2.745,20 Schilling.

 

Am 8. März wird der Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mitschig, Kamerad Richard Gütler, in Begleitung von 43 angetretenen Kameraden zu Grabe getragen.

Frau Gütler spendet 500,00 S in die Kameradschaftskasse der Feuerwehr Mitschig.

 

Am 9. März wird eine Lichtleitung zum Gerätehaus gelegt.

 

Am 28. April begleiten 13 Feuerwehrmänner den Kondukt von Pfarrer David Pließnig auf seinem letzten Weg.

 

Am 7. Mai findet in Hermagor die Motorspritzenweihe statt. Die Feuerwehr Mitschig ist mit einer Abordnung von 8 Männern vertreten.

 

Am 27. August feiert eine Abordnung der Feuerwehr Mitschig mit der Feuerwehr Tröpolach das Feuerwehrgründungsfest.

 

 

Am 5. November stehen 10 Feuerwehrleute in Postran im Hochwassereinsatz.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1967 statt. Es wird beschlossen das Preiswatten im Gasthof Hillepold in Postran auszutragen.

Bei den durchzuführenden Neuwahlen wird Kamerad Georg Moser neuerlich zum Kommandanten gewählt. Es ist seine 2. Wiederwahl.

Zum Kommandanten Stellvertreter wird

Kamerad Florian Pichler gewählt.

Zum Schriftführer und Kassier wird

Kamerad Herbert Presslauer bestellt.

Zum Gerätewart wird

Kamerad Eduard Enzi ernannt und

zum Kameradschaftsführer wird

Kamerad Franz Pfaffenberger bestellt.

Am 10. März wird das Preiswatten im Gasthaus Hillepold in Postran veranstaltet. Der Reinerlös für die Kameradschaftskassa beläuft sich auf 3.115,50 Schilling.

 

Am 21. April wird in einer außerordentliche Vollversammlung der Ankauf einer VW Motorspritze beschlossen.

 

Am 28. April wird die neue VW Tragkraftspritze angekauft.

 

Am 3. Mai findet eine Gemeindefeuerwehrübung in Postran statt.

 

Am 23. Juni wird die neue VW Tragkraftspritze im Hof vom Gasthof Maier geweiht.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1968 statt.

Die 2. Gruppe verpflichtet sich, in diesem Jahr bei den Leistungsbewerben, in der Stufe II, anzutreten. Es wird beschlossen, das Preiswatten im Gasthaus Maier in Mitschig durchzuführen. Weiters wurde beschlossen, Uniformblusen in Kordausführung anzukaufen. Die Kameraden verpflichten sich, Kappe und das Hemd mit Krawatte selbst zu bezahlen.

 

Am 9. März findet das Preiswatten im Gasthaus Maier, in Mitschig statt. Der Reinerlös für die Kameradschaftskassa beläuft sich auf 4.827,00 Schilling.

 

Am 4. Mai findet in Kühweg eine Gemeindefeuerwehrübung mit 18 Feuerwehrkameraden statt.

 

Am 23. Mai begleitet eine Abordnung den Kondukt von Astner Georg aus Kühweg.

 

Am 29. Mai wird Novak Rudolf aus Kühweg zuz Grabe getragen.

 

Am 7. Juni findet eine Alarmübung in Mitschig, mit einer Beteiligung von 19 Feuerwehrmännern, statt.

 

Am 6. August wird eine Ausschuss – Sitzung abgehalten. Es wird über das bevorstehende Feuerwehrfest in Mitschig gesprochen.

 

Am 17. August findet das 1. Sommerfestfest der Feuerwehr Mitschig, in Mitschig, im Hof vom Gasthof Maier, statt. Der Erlös beläuft sich auf 6.633,88 Schilling.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1969 statt. Es wird der Beschluss gefasst, dass diesjährige Preiswatten im Gasthaus Hillepold in Postran durchzuführen. Kommandant - Stellvertreter Florian Pichler berichtet über die Anschaffung der Uniformblusen. Durch eine sparsame Vorgehensweise konnten ca. 9.000,00 Schilling eingespart werden.

 

Für den Leistungsbewerb in der Stufe I wurden fol-gende Kameraden bestellt:


Am 21. Februar wird Wastl Franz aus Postran von seinen Kameraden auf seinem letzten Weg begleitet.

 

Am 8. März findet das Preiswatten im Gasthaus Hillepold in Postran statt. Der Reinerlös für die Kameradschaftskassa beläuft sich auf 3.828,90 Schilling.

 

Am 31. Mai finden die Leistungsbewerbe in der Stufe I statt. Von unserer Feuerwehr hat die 3. Gruppe teilgenommen. Sie erreichte 219,85 Punkte. Über die Platzierung konnten leider keine näheren Informationen erhalten werden.

 

Wegen der neuen Trassenführung der Gailtal Bundes-straße B 111 muss das Feuerwehrhaus abgerissen werden. Die Feuerwehr übersiedelt provisorisch mit Sack und Pack in einen Garagenraum, am Bauernhof von Wastl Franz, vlg. Ehard, in Postran.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1970 statt.

Es wird der Beschluss gefasst, das Preiswatten im Gasthaus Herzog in Podlanig durchzuführen. Der Antrag, den Mitgliedsbeitrag von 10,00 S auf 20,00 S zu erhöhen, wird einstimmig angenommen. Bestandteil der Vollversammlung ist die Frage zum Gerätehausneubau. Bürgermeister Franz Jost bittet diesbezüglich die Platz- bzw. Ortsfrage zu regeln. Kommandant Moser stellt den Antrag, für dieses Vorhaben einen Ausschuss zu bilden. Dem Antrag wird stattgegeben.

 

Am 13. März findet das Preiswatten im Gasthaus Herzog in Podlanig statt.

 

Am 18 .März wird die Feuerwehr Mitschig zu einem Brandeinsatz bei der Firma Buchacher in Kühwegboden alarmiert. Ein Einsatz ist jedoch nicht mehr erforderlich.

 

Am 3. Juli brennt in Watschig der Bauernhof von Georg Ranner, vlg. Bartlmoi.  Brandeinsatz beim Ranner Georg vlg. Bartelmoi in Watschig. Die Brandursache konnte nicht ermittelt werden. Von der Feuerwehr Mitschig stehen 20 Mann im Einsatz.

 

Am 6. Jänner wird die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1971 abgehalten. Es wird der Beschluss gefasst, das Preiswatten im Gasthof Maier in Mitschig durchzuführen.

 

Das Preiswatten wird, wie beschlossen, am 5. März im Gasthaus Maier in Mitschig abgehalten.

 

Am 7. August finden die Wahlen zur Kommandantschaft der Feuerwehr Mitschig statt:

 

Kamerad Florian Pichler wird zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mitschig gewählt.

 

Zu seinem Stellvertreter wird Kamerad Franz Pfaffenberger gewählt.

Im Zuge der Gemeindezusammenlegungen wird in diesem Jahr die Gemeinde Mitschig in die Stadtgemeinde Hermagor - Pressegger See eingegliedert. Ebenso wird das Gemeindekommando (bestehend aus den Feuerwehren Mitschig, Kühweg, Watschig und Möderndorf) der Gemeinde Mitschig aufgelöst und in das Gemeindekommando der Stadt Hermagor integriert. Dieses umfasst ab diesem Zeitpunkt 14 Feuerwehren.

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1972 statt. Nach den Kommandantenwahlen im August des Vorjahres werden nun auch die restlichen Funktionen neu bestellt:

Es wird einstimmig beschlossen, das Preiswatten im Gasthof Hillepold in Postran durchzuführen. Die Sirene in der Ortschaft Mitschig wird in Zukunft Kamerad Hans Maier aus Mitschig betätigen. Dazu zählen die Alarmierung im Einsatzfalle und die wöchentliche Sirenenprobe am Samstag um 12:00 Uhr.

 

Am 11. März wird das Preiswatten im Gasthaus Hillepold in Postran durchgeführt.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1973 statt. Es wird beschlossen, das Preis-watten im Gasthof Hillepold in Postran durchzuführen. Hinsichtlich der Errichtung eines neuen Gerätehauses wird in Erwägung gezogen, ein neuerliches Ansuchen an die Gemeinde zu stellen.

 

Am 10. März findet das Preiswatten im Gasthaus Hillepold in Postran statt.

 

Am 13. Juli wird das Feuerwehrfest in Mitschig, im Hof vom Gasthof Maier, veranstaltet.

 

Am 28. Dezember wird im Gasthof Hillepold ein gemütlicher Abend, als Dank für die Hilfe und Unterstützung beim Feuerwehrfest, veranstaltet. Die Kameradschaft der Feuerwehr Mitschig hat alle Helfer und Helferinnen dazu eingeladen. 50 Helfer und Helferinnen sind der Einladung gefolgt.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1974 statt. Es wird beschlossen, das Preiswatten im Gasthof Hillepold in Postran zu veranstalten. Da im abgelaufenen Jahr das Feuerwehrfest ein Erfolg für die Feuerwehr war, wurde mit Mehrheit der Anwesenden beschlossen, auch im heurigen Jahr ein Feuerwehrfest durchzuführen. Als Ort wurde der Gastgarten (Hof) des Gasthauses Maier in Mitschig gewählt.

 

Am 9. März wird das Preiswatten im Gasthaus Hillepold in Postran veranstaltet.

 

Am 5. April und 6. April wir die Feuerwehr Mitschig zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. Starker Regen lies die Bäche ansteigen. Der Podlanig-Bach konnte eingedämmt werden und in Mitschig der Durchlass freigehal-ten werden. Der Keller bei Schaar Josef musste ausgepumpt werden.

 

Am 8. Juni finden die Leistungsbewerbe in der Stufe II in Rattendorf statt. Die Gruppe der Feuerwehr Mitschig, unter Gruppenführer Cencic, hat nicht bestanden.

 

Am 19. Juli wird das Feuerwehrfest in Mitschig, im Gastgarten vom Gasthof Maier, veranstaltet.

 

Am 15. Oktober findet eine Inspektion des Gerätehauses und der Motorspritze durch Bezirksfeuerwehrkom-mandant Janschitz statt. Es hat keine Beanstandungen gegeben.

 

Am 13. Dezember wird das Notstromaggregat in Klagenfurt in Empfang genommen. Von der Kameradschafts-kassa mussten 4.000,00 S dazugezahlt werden.

 

Am 27. Dezember wird ein Kameradschaftsabend im Gasthaus Hillepold, in Postran, veranstaltet. Von der Kameradschaft sind alle Feuerwehrkameraden mit "Anhang" und alle Helfer und Helferinnen vom Feuerwehr-fest eingeladen worden.

 

Am 5. Jänner findet die  Jahreshauptversammlung für das Jahr 1975 statt. An die Kameraden, die am Leistungsbewerb der Stufe II teilgenommen haben, richtet der Kommandant einen recht herzlichen Dank, für ihre Aufopferung, nachdem diese Gruppe einen sehr hohen Altersdurchschnitt aufweist. Es wurden zwei Übungen mit der Nachbarschaftswehr Watschig, in den Ortschaften Kameritsch und Postran abgehalten. Sinn und Zweck dieser Übungen war eine zielführende Wasserführung, in Verbindung mit zwei Spritzen zu erproben.

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1976 statt.

Bei den Leistungsbewerben im Vorjahr, konnte das Ziel nicht erreicht werden. Kommandant Pichler übt Kritik am Landesfeuerwehrverband, da aus seiner Sicht die Leistungen zu hoch angesetzt werden. Der Sinn solcher Leistungsbewerbe sei derzeit verfehlt.

Mit der Gemeinde Hermagor Pressegger See wurden Gespräche über einen Zubau als Gerätehaus, beim ehemaligen Gemeindeamt in Podlanig, begonnen. Das Ergebnis ist derzeit nicht zufriedenstellend.

Kamerad Bischof Gerhard hat die Funktion des Schriftführers und Kassier zurückgelegt. Als sein Nachfolger wird

bestellt.

Im Jahre 1977 wird der Kulturkreis Mitschig gegrün-det. Ein Zusammenschluss der Feuer-wehren Mit-schig und Kühweg sowie dem Musik-verein Alm-rausch Mitschig. Aufgabe des Vereines ist es, die Gerätschaften, Werkzeuge und Ge-brauchsgegenstände der drei Vereine für kulturelle Anlässe (wie z.B. Sommerfeste) zu verwalten und/oder bei Bedarf neu zu beschaffen. Dabei handelt es sich um Theken, Tische, Bänke, Gläser und das Festzelt. Das Festzelt wird vom Verkaufserlös des alten Gemeindehauses in Podlanig angekauft. Anschaffungen und Reparaturen werden aus der Zeltvermietung und über einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, den jeder Verein an den Kulturkreis übermittelt, beglichen. Auch die Organisation der jährlichen Sonnwendfeier in Mitschig obliegt dem Kulturkreis.

Am 6. März findet das Preiswatten im Gasthof Hillepold in Postran statt.

 

Am 14. März besucht eine Abordnung der Kameradschaft unseren Altkameraden Herzog Georg, vlg. Lamhofer und ehemaliger Gastwirt, aus Podlanig. Er feiert seinen 90. Geburtstag und ist derzeit das älteste Mitglied der Feuerwehr Mitschig.

 

Am 30. Juli wird die Feuerwehr Mitschig zu einem Schuppenbrand bei Schaar Thomas in Kraschach alarmiert. 14 Feuerwehrmänner befinden sich im Einsatz.

 

Am 30. Juli findet das 3. Feuerwehrfest unserer Wehr im Gastgarten vom Gasthof Maier in Mitschig statt. Das Fest erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit. Durch den ansteigenden Fremdenverkehr können die Organi-satoren auch sehr viele Urlaubsgäste begrüßen. In fast jedem Haus in den Ortschaften des Wehrbereiches werden während der Sommermonate auch Privatzimmervermietungen angeboten.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1978 statt.

Kommandant Pichler erläutert, dass die Wahlen der Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter erst mit Ende Mai 1979 festgesetzt werden, und bis dahin alle Funktionäre  ihr Amt ausführen müssen. Zukünftig werden auch Feuerwehrkameraden mit einer Zugehörigkeit von 50 Jahren geehrt. Bisher wurden nur Kameraden mit einer 75-jährigen Zugehörigkeit geehrt. Außerdem werden, anlässlich unseres 75-jährigen Bestandsjubiläums, viele Kameraden für ihre 25- und 40jährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Kommandant Pichler informiert die anwesenden Kameraden über die Ausstattung der Feuerwehren mit Handsprechfunkgeräten. Deswegen wird es erforderlich sein, die Feuerwehrleute auf die Anwendung dieser Geräte zu schulen.

  

Am 6. Jänner wird die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1979 abgehalten.

 

Kommandant Pichler Florian informiert, dass mit dem Bau des Gerätehauses erst begonnen werden kann, wenn die Formalitäten seitens der Gemeinde und des Landes abgeschlossen sind. Jedenfalls wird ein Bauaus-schuss gegründet, dem Kommandant Florian Pichler, Kommandant-Stellvertreter Franz Pfaffenberger und Oberfeuerwehrmann Hans Maier angehören.

 

Es wird der einstimmige Beschluss gefasst, den Mitgliedbeitrag auf 40,00 Schilling jährlich anzuheben.

 

Bei den Kommandanten Wahlen wird Kamerad Florian Pichler neuerlich (2. Mal) zum Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mitschig gewählt.

 

Kamerad Franz Pfaffenberger wird wieder zu seinem Stellvertreter gewählt.

 

Im Bereich der Möbeltischlerei Zimmermann wird ein Hydrantenkasten aufgestellt. Kamerad Georg Zimmermann wird sich mit einer finanziellen Unterstützung an den Kosten beteiligen.

Um im Ereignisfall ein rasches Eingreifen zu ermöglichen und einen Brandschaden vielleicht schon im Keim zu ersticken, wird in der Nähe eines Hydranten ein sogenannter Hydrantenkasten aufgestellt. Ausgestattet mit Schläuchen, einem Strahlrohr und einem Hydrantenschlüssel, kann sofort bei bemerken des Brandes, noch ehe die Löschkräfte eintreffen, mit einer ersten Brandbekämpfung begonnen werden.

Es entzieht sich bislang der Kenntnis des Chronisten, warum das 75-jährige Bestandsjubiläum 1980 gefeiert wird. Jedenfalls ist es ein würdiges und erfreuliches Ereignis gewesen. Seitens der Feuerwehr Mitschig hat Kommandant Flori Pichler die Festansprache gehalten. Bürgermeister Josef Themesl stellt sich als Gratulant der Stadt-gemeinde Hermagor Pressegger See ein. Musikalisch umrahmt wird das Fest von der Haus- und Hofkapelle der Feuerwehr Mitschig, dem Musikverein Almrausch Mitschig unter Kapellmeister Leopold „Poldi“ Ebenwaldner. Gefeiert wird in Postran, im Garten von Maier Hans. 

 

Anlässlich der Jubiläumsfeier, und damit in einem sehr würdigen Rahmen, werden 13 Kameraden für ihre 25jährige, ehrenamtliche, Tätigkeit für die Feuerwehr Mitschig ausgezeichnet (Medaille in Bronze für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens).

Am 5. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1980 statt.

 

Auch mit dem Bau des Gerätehauses kann im Frühjahr endlich begonnen werden. Die Kameraden werden  aufgerufen, sich rege bei den Baumaßnahmen zu beteiligen.

 

Als Standort für das neue Geräte-/Rüsthaus haben sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Mitschig für den Platz des alten Stallgebäudes von Kameraden Emil Wassertheurer, vlg. Strasser, entschieden. Die notwendige Fläche und das alte Stallgebäude wird dem Eigentümer abgekauft. Der Bestand wird saniert, nordseitig wird eine Fläche angebaut, in der ein Lagerregal, ein WC und eine Dusche untergebracht werden soll und westseitig wird ein Schlauchturm angebaut. Das Dachgeschoß (Kniestock) soll zu einem Lager- und Besprechungsraum ausgebaut werden und außen, über eine Stiege, erreichbar sein. Planerisch ist das Bauvorhaben von Herrn Ing. Steiner (Stadtgemeinde Hermagor Pressegger See) sehr professionell unterstützt und begleitet worden.

 

Am 5. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1981 statt.

 

Der Bau des Gerätehauses geht zügig voran, dank der Mitarbeit vieler Kameraden. Kommandant Flori Pichler ersucht nochmals alle Feuerwehrleute bis zur Fertigstellung nicht nachzulassen, damit wir nach langer Zeit wieder ein eigenes Gerätehaus besitzen können.


Am 5. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1982 statt. In der Vollversammlung verweist Kommandant Florian Pichler auch auf den erfolgreichen Gerätehausbau im vergangenen Jahr und das bevorstehende, ereignisreiche, neue Jahr.

 

Am 5. Juni nimmt die 3. Gruppe der Feuerwehr Mitschig bei den Leistungsbewerben teil. Sie erreichen in der Stufe II den guten 3. Platz.

 

Am 9. Juli findet in Birnbaum ein Bezirksbewerb statt. Die 3. Gruppe unserer Wehr nimmt daran teil.

Am 16. Juli, dem Vortag der Gerätehausweihe, veranstaltet die Feuerwehr Mitschig einen Gemeindebewerb an dem 17 Bewerbsgruppen teilnehmen. 


 

Zur Freude des Kommandanten erreichte die 3. Gruppe der Feuerwehr Mitschig den 1. Rang. Ein Ergebnis, das auf unzählige Trainingsstunden und die Ausdauer der Kameraden zurückzuführen ist. Selbst eine Trainingsverletzung (siehe Siegerfoto) von Kameraden Franz Pfaffenberger (rechts vorne) konnte den Erfolg der Gruppe nicht verhindern.

 

 

Die gesamte Organisation obliegt der Feuerwehr Mitschig. Der Ablauf wird auf die Minute genau durch-geführt, was auch von allen Teilnehmern lobend aner-kannt wird. Anschließend wird mit einem Platzkonzert des Musikvereins  Almrausch Mitschig die Sieger-ehrung eingeleitet. Den Abschluss der Siegerehrung bildet das Kärntner Heimatlied. Nach dem Befehl "Nach vorne wegtreten" folgt die Siegesfeier im Festzelt. Gemeinsam mit dem "Drautaler Sextett" wird bis früh in den Sonntag - Morgen gefeiert.

Tags darauf, am 17. Juli, fand die festliche Übergabe des neuen Rüsthauses und die kirchliche Segnung statt.  Entstanden aus einem alten Stall und einem Zubau steht den Kameraden der Feuerwehr Mitschig nunmehr, nach über 10jährigem "Exil", wieder eine ordentliche Unterkunft zur Verfügung. Seit dem Abriss des alten Spritzenhauses an der B111, es musste ja dem Straßenneubau weichen, waren die Gerätschaften in einer Garage von Kameraden Franz Wastl, vlg. Ehard, in Postran untergebracht. Im Rahmen des Festaktes über-nimmt Kommandant Florian Pichler, der auch die gesamten Umbaumaßnahmen koordinierte, das Ge-bäude. Die kirchliche Segnung wird gemeinsam, auf ökumenische Weise, vom evangelischen Pfarrer Reinhard Beham und dem katholischen Pfarrer, Mathias Gucher, einem Enkel des Gründungsmitgliedes und Ehren-kommandanten der Feuerwehr Mitschig, Kameraden Mathias Jost, vlg. Gucher aus Podlanig, vorgenommen. Zu dieser Feier treten auch 60 Jungmänner an, die von Bürgermeister Vinzenz Rauscher angelobt werden. Außerdem werden 16 verdiente Feuerwehrleute von Landesrat Max Rauscher für 25jährige Tätigkeit im Feuer-wehrwesen ausgezeichnet. Insgesamt bildeten 106 Feuerwehrmänner aus dem Gemeindebereich ein ein-drucksvolles Spalier. Zahlreich sind auch die einheimische Bevölkerung und viele Sommergäste erschienen. Musikalisch umrahmt wird die Feierlichkeit vom Musikverein Almrausch Mitschig unter der Leitung von Kapell-meister Poldi Ebenwaldner. Nach dem Festakt erfolgte der Abmarsch in das Festzelt und dem Frühschoppen, der von unserem Kameraden und Heimatdichter Herbert Presslauer mit viel Witz und Humor moderiert worden ist.

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung 1983 statt.

 

Die Feuerwehr Mitschig wird zu einem Brand bei der Holzfirma / Sägewerk Hasslacher alarmiert.

 

Die Gruppe 3 der Feuerwehr Mitschig misst sich mit den anderen Bewerbsgruppen beim Leistungsbewerb in Förolach: 


1984 erreicht die Bewerbsgruppe das erste Mal, seit Bestehen der Feuerwehr, die Voraussetzung bei den Landesmeisterschaften in der Stufe III anzutreten. Mit einem geliehenen Fahrzeug der Feuerwehr Egg (zu diesem Zeitpunkt verfügt die Feuerwehr Mitschig nur über einen traktorgezogenen Anhänger) fahren die Kameraden nach Krumpendorf, dem Austragungsort der Landesmeisterschaften und erringen den guten 7. Platz.

Seit 1974 bis 1991 werden in geraden Jahren die Stufen I und III und in ungeraden Jahren die Stufen II und IV durchgeführt.


Am 6. Jänner wird die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1984 abgehalten. Bürgermeister Vinzenz Rauscher würdigte die erfolgreiche Arbeit der Wehr, unter anderem nennt er den Bau des Gerätehauses sowie die erfolgreichen Leistungen bei den Wettkämpfen und Einsätzen und bittet weiterhin den guten Einsatzwillen für die Wehr fortzusetzen.

 

Im Jänner 1985 wird auch das erste Handfunkgerät in Betrieb genommen. Die Funktion des Melders hat wohl schön langsam ausgedient.

Am 16. Mai werden die Kommandantenwahlen abgehalten. Kommandant Florian Pichler wird nicht mehr für die Funktion zur Verfügung stehen. Er bedankt sich für die 13jährige, gute Zusammenarbeit und Unterstützung die ihm in dieser Zeit entgegengebracht wurde.

 

Kamerad Josef Gucher, vlg. Tischler, aus Podlanig, übernimmt das Kommando über die Feuerwehr Mitschig. Zu seinem Stellvertreter wird Franz Pfaffenberger jun. gewählt. Zum Kameradschaftsführer wird Kamerad Josef Rieder bestellt. Die Funktion des Schriftführer und Kassier übernimmt Kamerad Pichler Florian. Zum Gerätewart wird Kamerad Gerhard Pfaffenberger ernannt.

 

Josef Gucher ist ein Enkel von Ehrenkommandanten Mathias Jost, dem langjährigen Kommandanten und Gründungsmitglied der Feuerwehr Mitschig.

 

 

Auch das beliebte Preiswatten wird wieder im Gasthof Hillepold abgehalten.

Als Hauptpreis winkt den stolzen Siegern ein, von der Kameradschaft der Feuerwehr Mitschig, gesponsertes Schwein.

 

Am Foto die Sieger mit ihrer Trophäe und die verantwortlichen Organisatoren mit dem lang-jährigen Schiedsrichter, Kamerad Georg Moser.

Am 10. August nehmen 2 Gruppen unserer Feuerwehr beim Abschnittsbewerb in Hermagor teil und erringen als

            Gruppe 3 - Platz 8 und

            Gruppe 4 - Platz 11

 

Am 31. August findet in Radnig, anlässlich der Rüsthausweihe, ein Gemeindebewerb statt: Ebenfalls mit 2 Gruppen angetreten erringen die

            Gruppe 3 - Platz 5 und

            Gruppe 4 - Platz 2

 

Am 2. September rückt die Feuerwehr mit 17 Mann zu einem Scheunenbrand nach Möderndorf (vlg. Mesner) aus.

 

Am 20. Oktober findet in Bergl eine Gemeindeübung statt. Geübt wird die Wasserführung über eine lange und steile Strecke und die Abstimmung der zwischengeschalteten Motorspritzen. Die Brandstelle befindet sich in der Ortschaft Bergl, der Löschbehälter in Bergl reicht für die Löschmaßnahmen nicht aus, daher muss aus der Gail Löschwasser gepumpt werden. An dieser Übung haben die Wehren Hermagor, Kühweg, Mitschig, Möderndorf, Rattendorf, Tröpolach und Radnig teilgenommen.

 

Am 5. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1985 statt.

 

Am 18. Juli nehmen die Gruppen 3 und 4 beim Abschnittsbewerb in Vorderberg teil.

 

Am 2. August findet in Würmlach ein Abschnittsbewerb statt. Die Gruppe 4 nimmt daran teil.

 

Am 1. September wird die Feuerwehr Mitschig zu einem Wirtschaftsgebäudebrand beim vlg. Mesner nach Möderndorf alarmiert. 17 Feuerwehrleute rücken zur Brandbekämpfung aus.

 

Am 1. September besichtigt eine Abordnung unserer Feuerwehr das Gelände der Adria-Wien-Pipeline (AWP) in Würmlach, auf dem sich die Öl-Tanklager befinden. 39 interessierte Kameraden haben daran teilgenommen.

 

 

Am 5. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1986 statt.

 

 

Das beliebte Preiswatten findet wieder im Gasthof Hille-pold statt. Immer mehr Jugend nimmt an dieser Veran-staltung teil, und ringt den älteren und erfahreneren Teil-nehmern schon das eine oder andere Bummerl ab und erreichen auch das Finale, wie am Siegerfoto zu sehen ist.

Am 31. Mai Teilnahme bei den Feuerwehrleistungsbewerben in den Stufen II und IV in Kötschach Mauthen:

            Gruppe 4 - Stufe II - Platz 9

            Gruppe 3- Stufe IV - Platz 1 Bezirksmeister

 

Am 11. Juli, anlässlich der 100 Jahr Feier der FF Tröpolach, nehmen 2 Gruppen beim Bewerb teil und erringen:

            Gruppe 3 - Platz 6

            Gruppe 4 - Platz 7

 

Am 17. Juli findet am Grundstück von Maier Hans, vor den Forellenteichen, das Feuerwehrfest statt.

 

 

Am 25. Juli nimmt die 3. Gruppe unserer Wehr, anlässlich der 110 Jahr Feier der FF Kirchbach, beim Pokalturnier teil und erringen den 17. Platz.

 

Am 6. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1987 statt.

Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Pitzler berichtet, dass alle Feuerwehren mit adäquaten Fahrzeugen ausgestattet werden, So auch unsere Feuerwehr. Wir erhalten ein Kleinlöschfahrzeug. Es wird beschlossen, dass die alte Feuerwehrspritze, die derzeit noch in der Garage des Kameraden Wastl Franz untergebracht ist, restauriert werden soll.

 

Am 6. Februar findet am Nassfeld das Gemeindefeuerwehrschirennen statt. Dabei erringen unsere Kameraden Herbert Hillepold in der AK III und Josef Gucher in der AK I, jeweils den 1. Rang.

 

Am 6. März wird das alljährliche Preiswatten im Gasthaus Hillepold in Postran veranstaltet.

 

Am 19. März kommt es am Anwesen Bachmann, vlg. Feidl in Mitschig, zu einem kleinen Wiesenbrand, der aber durch das rasche Eingreifen einiger Kameraden von Mitschig, rasch gelöscht werden konnte.

 

Am 25. März wird über die Kameradschaft ein Informationsabend mit dem Leiter der Gendarmerieverkehrs-abteilung Kärnten, Oberstleutnant Adolf Reiter, statt. Es nehmen 55 interessierte Kameraden daran teil.

 

16. Juli 1988 Wettkampf beim Feuerwehrfest in Görtschach.

 

Am 20. Juli veranstalten die Kameraden das Feuerwehrfest in Postran.

 

Bei dem am Bauernhof Winkler Norbert in Kreuth ob Hermagor ausgebrochenen Brand musste die FF Mitschig nicht ausrücken, doch hielten sich 18 Mann in Bereitschaft.

 

Wegen der Anschaffung des neuen Kleinlöschfahrzeugs findet am 6. Dezember im Gasthof Herzog, in Podlanig, eine Ausschuss-Sitzung statt.

Im Rahmen der Flächenabdeckung mit dem Alarmsystem, wird vom Zivilschutzverband eine Sirene mit Funksteuerung im und am Gerätehaus installiert. Diese Sirene kann sowohl von der Landesfeuerwehrzentrale, als auch von der Bezirksfeuerwehrzentrale aus, gesteuert werden. Dazu wurde die Sirene vom alten Standplatz am Pfarrhaus in Mitschig auf das Gerätehaus in Postran um montiert. Bis dahin musste die Sirene von Hand gesteuert werden. Der Auslöseknopf war auf der alten Volksschule, außen, angebracht. Bei einem Einsatzalarm wurde einer der Feuerwehrkameraden verständigt, dieser begab sich sodann zur alten Volksschule und löste den Sirenenalarm aus. Der Schlüssel für das versperrte Kästchen mit dem Druckknopf war im Gasthof Maier hinterlegt. Auch die samstägliche Sirenenprobe musste manuell ausgeführt werden. Meistens fuhr Altkamerad Georg Moser aus Postran mit seinem Moped nach Mitschig um dann um 12:00 Uhr die Sirenenprobe durchzuführen oder Gastwirt Hans Maier führte diese Aufgabe aus.

 

Am 5. Jänner findet die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1988 statt.

 

Am 14. Jänner werden alle Helfer und Kameraden, die beim Fest tatkräftig mitgeholfen haben,  zu einem Kameradschaftsabend im Gasthaus Hillepold eingeladen. Er war sehr gut besucht.

 

Am 18. Februar wird die Feuerwehr Mitschig zu einem Waldbrand am Guggenberg alarmiert. 15 Feuerwehrmänner sind zu diesem Brandeinsatz ausgerückt.

 

Am 5. März wird das Preiswatten im Gasthof Hillepold in Postran veranstaltet.

 

Bei den Bezirksfeuerwehrwettkämpfen in Kötschach Mauthen, am 4. Juni, erreicht unsere Gruppe in der Stufe IV den 2. Platz.

 

Am 17. Juni erfolgt die Übergabe des neuen Kleinlöschfahrzeuges, anlässlich der Feierlichkeiten zum 120jährigem Bestehen des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes in Klagenfurt an die Verantwortlichen unserer Feuerwehr. Ein VW LT mit dem Feuerwehraufbau der Firma Lohr.

Das Feuerwehrfest am 14. Juli muss wegen ausgesprochen schlechtem Wetter abgesagt werden. Kameraden aus Reisach haben unserer Feuerwehr ihr Festzelt angeboten. So kann das Feuerwehrfest, 2 Tage später, am Sonntag, dank tatkräftiger Mithilfe aller Kameraden, veranstaltet werden.

 

Am 19. August findet in Sonnleiten, am Nassfeld, eine große Einsatzübung statt. Die Übung wird in vier Phasen unterteilt. Unsere Feuerwehr hat die Aufgabe den Hubschrauberlandeplatz zu sichern.

 

Am 1. Oktober veranstaltet die Kameradschaft einen Grillabend mit der Möglichkeit der  Feuerlöscherüber-prüfung.

 

Am 27. Oktober wird die Feuerwehr Mitschig zu einem Geräteschuppenbrand, beim Öhninger in Hermagor alarmiert. Es rücken 20 Feuerwehrmänner aus.

 

 

Freudentag für die Feuerwehr Mitschig vom 20. bis 22. Juli.

In einem sehr festlichen Rahmen wird das neue  Kleinlöschfahrzeug, ein VW  LT 35, seiner Bestimmung übergeben. Zu den Anschaffungskosten von rund 500.000,00 Schilling (ca. 36.575,00 EURO), werden 50.000,00 Schilling (ca. 3.657,00 EURO) aus der Kameradschaftskasse unserer Feuerwehr bzw. durch eine Bausteinaktion, bei der sich die Bewohner der Ortschaften Podlanig, Postran, Bergl und Mitschig großartig beteiligten, aufgebracht. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete ein Abschnittsleistungsbewerb am Samstag, sowie ein Festzug am Sonntag mit Löschgeräten von "Einst bis Jetzt".

Mit der Anschaffung eines eigenen Festzeltes ging für den Kulturkreis Mitschig, dem der Musikverein Alm-rausch Mitschig und die Kameradschaften der FF Kühweg und Mitschig angehören, ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Das Zelt wird gebraucht von einem Zeltverleih gekauft. Finanziert wird dieser Kauf über den Ver-kaufserlös für das alte Gemeindehaus in Podlanig. Ein Zelt mit Stahlträgern, das am "Boden" zusammengebaut wird und über die Säulen mit einem elektrischen Motorantrieb in die Höhe gehoben wird und bis zu 800 Per-sonen gut Platz bietet..