Freundschaftsbesuch in der Gemeinde Sarntal / Val Sarentino

Sarntal ist eine von der Talfer durchflossene Gemeinde nördlich von Bozen, die sich im gleichnamigen Tal

befindet. Mit dem Hauptort Sarnthein und seinen 27 Ortsteilen ist die Gemeinde die flächenmäßig größte (ca. 302 km²) in Südtirol.

In das Sarntal führen zwei Hauptzufahrten:

Vom Bozner Talkessel aus durch die Sarner Schlucht oder auch von Sterzing aus über das Penser Joch und das Pensertal. Der letztgenannte Weg ist jedoch in den Wintermonaten gesperrt und somit besonders im Sommer ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

Noch heute ist die Gemeinde und das Tal stark bäuerlich geprägt, besonders bekannt ist das Sarntal für das

Kunsthandwerk der Federkielstickerei. Hier wird Tradition vielfach noch wie in vergangenen Tagen gelebt.

Im hinteren Sarntal liegt das Skigebiet Reinswald, das an die Ortler Skiarena angebunden ist und Schneevergnügen und Hüttenerlebnis bietet. Und auch im Sommer lockt die Landschaft um die Sarntaler Alpen Wanderer und Naturfreunde ins Freie.

Zu den fixen Terminen zählen unter anderem der traditionelle Bauernmarkt (samstags im Sommer) und der Sarner Kirchtag (erstes Wochenende im September).

Der Sarner Kirchtag ist eines der größten Volksfeste Südtirols. Der Austragungsort ist Sarnthein. Der

„Platzmann-Anger“ dient als Parkplatz und der „Haberleanger“ als Festplatz. Organisiert wird das Fest von der Freiwilligen Feuerwehr Sarnthein und der örtlichen Musikkapelle. Es findet am ersten Wochenende im September statt und dauert drei Tage lang.

Der erste Tag ist der Samstag, von den Einheimischen „Kirchtesomste“ genannt, gefolgt vom „Kirchtesunnte“. Am letzten Tag, dem Kirchtagsmontag, findet ein traditioneller Bauernmarkt auf dem Festplatz und im Ortszentrum statt.

Quellenangabe:

www.suedtirolerland.it und wikipedia.org

Für die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft bedanken wir uns bei den Kameraden der Feuerwehr Astfeld und bei Bürgermeister Franz Locher.