Ausrüstung

Etliche Gerätschaften mussten und müssen im Laufe der Zeit angeschafft, erneuert und repariert werden. 1952 wurde die erste Motorspritze angekauft. 1968 folgte eine TS 75 VW. Weiters wurde die funkgesteuerte Sirene 1988 am Gerätehaus angebracht. Im Jahr 1989 wurde ein Kleinlöschfahrzeug (KLF) VW TL 35 angeschafft. Im Jahr 1994 wurden 3 Atemschutzgeräte in den Dienst gestellt und 6 Jahre später, 2000 die neue Tragkraftspritze (TS) Ziegler T8 angeschafft. Schutzbekleidungen und diverse weitere Ausrüstungsgegenstände wurden im Laufe der Zeit ihrer Bestimmung übergeben.

18.05.2020 Übergabe des Notstromaggregates

Zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit und für technische Hilfeleistungen wurde am 18.05.2020 das neue Notstromaggregat in Betrieb genommen.

Die Einschulung auf das Gerät fand beim Feuerwehrhaus statt. Entsprechend der Corona Bestimmungen durften nicht mehr als 10 Kameraden und Kameradinnen daran teilnehmen.

Technische Daten:

Hersteller: Linz Electronic

Type: 12 KVA mit AVR Regelung

Tankinhalt: 8,5 Liter

Elektrostarter

Gewicht: 14,5 kg

Aggregat mit Rahmen und Rädern

27. September 2019 Inbetriebnahme des neuen KLF A

Nach 30 Jahren im Einsatz, hat das bisherige KLF ausgedient. Zahlreiche Bewohner unseres Einsatzgebietes und darüber hinaus, sowie Vertreter aus Feuerwehr und Politik folgten der Einladung der Feuerwehr Mitschig und hießen das neue KLF am 27. September 2019, im Zuge einer kleinen Feierlichkeit beim Rüsthaus, willkommen.

Das KLF ist ein Mercedes Sprinter Spezialkraftwagen mit 140 KW/190 PS und allradangetrieben. Ausge-stattet mit 9 Sitzplätzen einschl. dem Lenkersitzplatz. Der Umbau für Feuerwehrzwecke erfolgte durch die Fa. Rosenbauer. Ausgerüstet ist das Einsatzfahrzeug mit 3 Atemschutzgeräten, 1 Stromerzeuger, 1Tauch-pumpe, 1 LED Flutlichtscheinwerfer ausfahrbar, 4 Handfunkgeräten, 10 B-Schläuchen, 10 C-Schläuchen, 4 Saugschläuchen, 1 Tragkraftspritze 8 PS, 1 LED Flutlichtscheinwerfer mobil, 1 Motorkettensäge und di-versem Schanzwerkzeug, Ölbindemittel und sons-tigem, für den Einsatz notwendigen Rettungsgerät.

Von damals bis 2016

Hydrophor der Feuerwehr Mitschig, Leihgabe an das Feuerwehrmuseum Nötsch.

Mannschaftswagen

erste Motorspritze

Kleinlöschfahrzeug

VW LT 35

Alle sich im KLF befindenden Ausrüstungsgegenstände.

Tragkraftspritze VW 75

Ziegler TS 8