BERICHTE / AKTIVITÄTEN

Friedenslicht

Die Feuerwehrjugendmitglieder und jungen Aktiven brachten am 24. Dezember das Friedenslicht in die Häuser des Einsatzgebietes. Wir danken für die nette Aufnahme in den einzelnen Ortschaften und den Austrägern für ihre Bereitschaft!

Bezirksfeuerwehrkurat feierte sein 25-jähriges Priesterjubiläum

Unser Bezirksfeuerwehrkurat Andreas Tonka feierte sein 25-jähriges Priesterjubiläum und wurde am 1. Dezember 2016 zum Dechant ernannt.

Gemeindeübung der FF Rattendorf

Am Samstag, dem 22.10.2016 fand in Jenig eine Gemeindeübung unter der Einsatzleitung der FF Rattendorf statt.

Gemeindefeuerwehrkommandant ABI Zimmermann und Vizebürgermeister DI Astner Leopold lobten die gute Abwicklung und Zusammenarbeit.

23.10.2016 / WS

Maschinisten Lehrgang - Bezirk Hermagor

In Weidenburg in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen wurde am 08. und 09. Oktober 2016 der vierte Maschinistenlehrgang auf Bezirksebene durchgeführt. Dabei wurden 34 Kameraden und zwei Kameradinnen aus dem Bezirk Hermagor zum Maschinisten bzw. zur Maschinistin ausgebildet.

Von der Feuerwehr Mitschig haben diesen Lehrgang die Kameraden BI Franz Pfaffenberger und OFM Michael Bischof besucht und erfolgreich absolviert.

Herzlichen Dank für die Teilnahme und Gratulation zum erfolgreichen Abschluss.

Bfkdo Hermagor

Grisu besuchte das Käsefest in Kötschach-Mauthen

Am 24. September 2016 gestalteten Feuerwehrjugendmitglieder aus vier Tälern den Umzug des Käsefestes mit. Der diesjährige Brauchtumsumzug stand unter dem Motto „Jugend und Tradition“. Daher folgten zahlreiche Jungflorianis der Einladung und erlebten wie vielfältig und eindrucksvoll Tradition für Jung und Alt sein kann.

Alarmstufe 2 Übung am Nassfeld

Am Freitag, dem 16.9.2016 fand am Nassfeld eine Alarmstufe 2 Übung unter der Einsatzleitung der BTF Nassfeld - Sonnleitn statt.

19.09.2016 / WS

Freundschaftsbesuch in der Gemeinde Sarntal / Val Sarentino

Eine Abordnung unserer Feuerwehr hat sich, anlässlich des traditionellen Kirchtages, zu einem Freundschaftsbesuch in der Gemeinde Sarntal aufgehalten.

Kommandant, Kommandantstellvertreter und vier weitere Kameraden folgten damit einer Einladung des dortigen

Bürgermeisters, Franz Thomas Locher, der anlässlich unserer Rüsthaussegnung eigens aus Südtirol angereist war.

12.09.2016 / WS

Gemeinschaftsübung mit der Nachbarwehr Kühweg

Gemeinsame Übungen mit den Nachbarwehren stellen eine wichtige Säule im Übungsplan der FF Mitschig dar.

Bewerbe 2016

Ein Rückblick auf das "Bewerbsjahr" 2016!

Herzliche Gratulation unserer "jungen" Gruppe zur erfolgreichen Teilnahme bei den Leistungsbewerben! Insbesondere zum 3. Platz in Vorderberg. Wir "Alten" sind stolz auf euch!

Feuerwehrjugendfußballturnier

Bezirksjugendbeauftragter BI Franz Pfaffenberger organisierte das Bezirksfeuerwehrjugendfußballturnier.

Ehrung für 40-jährige Tätigkeit

Sieben Atemschutztrupps bei Brand in Filterturm im Einsatz

Im Motorraum eines Filterturmes eines Holzverarbeitungsbetriebes in Kühweg, Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See, brach am 13. August 2016 ein Brand aus. Sechs Feuerwehren standen im Einsatz.

Gemeinschaftsübung

Gemeinschaftsübung mit der FF Watschig

Lions Flohmarkt

„Hand in Hand“ könnte als Symbol für die jahrelange Verbindung zwischen dem Lions Club Hermagor und der Feuerwehrjugend des Bezirkes Hermagor stehen, denn auch heuer durften die Jungflorianis als Dankeschön für die Unterstützung des Serviceclubs dessen Flohmarkt mitgestalten.

2. Gruppe der FF Mitschig

Das Üben lohnt sich!

Landesmeisterschaften 2016

Wir waren dabei!

Sonnwendfeier 2016

Traditionell wurde die Sonnwendfeier am 21. Juni 2016 vom Kulturkreis Mitschig veranstaltet, damit Bräuche wie dieser nicht in Vergessenheit geraten.

Übung: Wirtschaftsgebäudebrand in eng verbautem Ortsgebiet

Die Gemeindefeuerwehrübung „Hermagor West“ wurde am Samstag, dem 11. Juni 2016, im Einsatzgebiet der FF Mitschig abgehalten. Übungsannahme war ein in Brand stehendes Wirtschaftsgebäude in Postran.

Neue T-Shirts für die Bewerbsgruppen

Ein herzliches Dankeschön den Sponsoren:

• Hasslacher Hermagor Norica Plus
  • Jenul GmbH Transportbeton-Schotterwerk
  • Bachmann Holz Lohnhäckseln Hackschnitzel
  • BG Bachmann Günther Transporte

Neues Rüsthaus der FF Mitschig wurde gesegnet

Am 22. Mai 2016 wurde das neu errichtete Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Mitschig im Zuge der Segnung mit Festakt und darauffolgendem, vom Musikverein Almrausch Mitschig musikalisch umrahmten, gemütlichen Beisammensein, nach einjähriger Bauphase seiner Bestimmung übergeben.

FF Mitschig- Rückblick auf ein bewegtes Jahr

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 09.01.2016 blickten die Kameraden und die Ehrengäste auf 365 Tage gelebte Freiwilligkeit, Solidarität, Einigkeit und Engagement zurück.

Traditionelles Preiswatten der FF Mitschig

Die Freiwillige Feuerwehr Mitschig veranstaltete am Samstag, dem 7. November 2015 ihr traditionelles Preiswatten im Gasthof Hillepold in Postran.