FJM Samuel Bachmann

FJM Hannes Bachmann

2008 wurde die Feuerwehrjugend der FF Mitschig ins Leben gerufen. Acht Burschen und Mädchen traten der Feuerwehrjugend  (FJ) bei, einige Kameraden absolvierten das Jugendbetreuerseminar an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt, um für die Jugendlichen eine optimale Ausbildung zu gewährleisten. In der Gemeinde Hermagor gibt es einen einzigartigen Zusammenschluss der Feuerwehrjugendgruppen aus der gesamten Gemeinde als "Feuerwehrjugend Hermagor".  Hiermit ist der langfristige Bestand der FJ gesichert und die Jungflorianis finden ausgezeichnete Übungsbedingungen vor.

Am Bild zu sehen sind die acht Gründungsmitglieder der Feuerwehrjugend.

Die Jugendarbeit in der Ortswehr trug Früchte, im Laufe der Zeit traten weiter Jugendliche der Feuerwehrjugend bei und der Großteil der Jugendlichen wurde bereits in den Aktivstand überstellt.

Die Jugendarbeit in der Feuerwehr umfasst neben feuerwehrfachlicher Ausbildung auch den Bereich der allgemeinen Jugendarbeit. So werden mit den Jugendlichen neben den Übungen, die sie auf ihre aktive Laufbahn vorbereiten sollen und den Vorbereitungen auf Wissensfeststellungen und sportliche Wettkämpfe auch zahlreiche kameradschaftsfördernde Aktivitäten durchgeführt. Dies bereitet den Jugendlichen Freude und fördert nebenbei ihre sozialen Kompetenzen.

Bezirksjugendbeauftragter

Seit 2011 bekleidet BI Franz Pfaffenberger die Funktion des Bezirksjugendbeauftragten. Mit großem Engagement gestaltet er und die Jugendbeauftragten die Jugendarbeit im Bezirk.

Gedanken des Jugendbeauftragten zur Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr.                                           weiterlesen

Ziele der Feuerwehrjugendarbeit