Berichte / Aktivitäten

Friedenslichtverteilung der Feuerwehrjugend Mitschig

 

Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine Aktion, die 1986 vom oberösterreichischen Landesstudio des ORF ins Leben gerufen wurde. Es ist eine Spendenaktion mit dem zu teilenden Licht als spezielles Zeichen. Mittlerweile ist das ORF-Friedenslicht aus Betlehem in mehr als 30 europäischen Ländern zu einem neuen Weihnachtsbrauch geworden.

 


Das Friedenslicht trifft mit dem Flugzeug aus Israel am Flughafen Linz ein. In einem Aussendungsgottesdienst am Vortag des dritten Adventsonntags wird es in Wien an Pfadfinderdelegationen aus Europa weitergegeben. In Österreich selbst wird es am 24. Dezember in allen ORF-Landesstudios, auf vielen Bahnhöfen, Rotkreuz- und Samariterbunddienststellen, Kirchen, Feuerwehren, von den Pfadfindern und von der Feuerwehrjugend verteilt.

 

Das Friedenslicht wird, inzwischen schon freudig erwartete Tradition, im Wehrbereich der Feuerwehr Mitschig von unseren Feuerwehrjugendmitgliedern am 24.12., vormittags, verteilt. Unterstützt werden sie dabei von unseren jungen Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen.

 

Das Licht wird am 22.12. von Linz kommend, in Klagenfurt, von einer Feuerwehrjugenddelegation des Bezirks Hermagor abgeholt. Angeführt wird diese Delegation von unserem Kameraden, Bezirksjugendbeauftragter, OBI Franz Pfaffenberger. Im Feuerwehrstützpunkt Hermagor wird das Friedenslicht an die Feuerwehren des Bezirks weiterverteilt.

 

Für den heurigen Weihnachtstag haben unsere fleißigen Kameraden und Kameradinnen 105 Kerzen vorbereitet und verteilt.

Im Namen der Kameradschaft bedanken wir uns bei der engagierten und traditionsbewussten Jugend (siehe Foto unten).

 

Für die, anlässlich der Friedenslichtaktion erhaltenen Spenden, bedankt sich OBI Franz Pfaffenberger sehr herzlich. Die Spenden kommen der Feuerwehrjugendarbeit im Bezirk zu Gute.

 

Unsere Friedenslicht - Verteiler:

von links: Bachmann Samuel, Bachmann Christof, Pfaffenberger Julia, Preumel Rene, Enzi Alexandra, Bachmann Matthias, Bischof Michael, Bachmann Christof

Kameradschaftsabend der FF Mitschig

 

Am Samstag, 4. November 2017 fand der Kameradschaftsabend 2017 im Veranstaltungsraum unserer Feuerwehr statt.

Der Einladung von Kommandant Bachmann Günther und Kameradschafts-führer Bachmann Harald sind über 40 Feuerwehrkameraden- und -kameradinnen, Unterstützer und Helfer gefolgt.

noch mehr .....



 

Trauer um verunglückten Kameraden

 

OBI Gregor Putzi fuhr mit seinem PKW auf der Gailtalstraße (B111) aus Richtung Villach kommend in Richtung Hermagor. Im Zuge eines Überholmanövers prallte er frontal gegen einen entgegenkommenden Traktor. Gregor Putzi erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Traktorfahrer blieb unverletzt.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Förolach und die Feuerwehr Hermagor mit insgesamt rund 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen.



Maschinistenlehrgang 2017

 

Seitens der FF Mitschig hat sich BI Mario Preumel bereit erklärt daran teilzunehmen. Die Teilnehmer lernen dabei die´verschiedenen Bedien- und Anwendungsmöglichkeiten der Tragkraftspritzen, Schmutzwasser- und Tauchpumpen sowie Notstromaggregate kennen. Seinen Abschluss fand der Lehrgang in einer praktischen Abschlussübung zum Thema „Wasser- förderung über längere Strecken“.

Im Namen der Kameradschaft gratulieren wir Kameraden BI Mario Preumel zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und danken recht herzlich für die Teilnahme.



Glück im Unglück bei Unfall mit Holztransport

 

Der Forstweg hat nachgegeben und ist weggebrochen. Dabei ist der Hänger des Holztransports umgekippt. Der Fahrer, übrigens unser Kommandant, blieb unverletzt und alarmierte die Feuerwehr.



115 Jahre FF Mitschig

 

Abschnittsleistungsbewerb mit Cup Finale

Abendveranstaltung mit den Fegerländern



Nach drei guten Platzierungen der Gruppe 2, konnte nun auch die Gruppe 1 der FF Mitschig mit einem 3. Platz in St. Lorenzen aufzeigen.

Wir sind bereit für das Cup Finale :-)

...wir freuen uns auf einen spannenden Bewerb...

...euer aller Kommen...

...und auf das anschließende Feiern mit den Fegerländern!!!!



Am 19. August 2017 fand eine groß angelegte Bezirksfeuerwehrjugendübung in Würmlach statt. Ziel der Übung war den Jungflorianis die Möglichkeit der Wasserförderung und Brandbekämpfung mit den verschiedensten Einsatzgeräten näher zu bringen.



 

 

Der Kulturkreis Mitschig veranstaltete am 21. Juni 2017 die traditionelle Sonnwendfeier in Mitschig.



 Kamerad Franz Wastl ist am 1.10.1954 der FF Mitschig beigetreten. 1958 absolvierte er den Maschinistenlehrgang. 1988 wurde Franz für seine langjährige Tätigkeit mit dem Maschinistenabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Bis zu seinem Übertritt in den Altkameradenstand hat er die Bewerbsgruppe als Maschinist unterstützt .

Wir werden Franz stets ein ehrendes Andenken bewahren.



 

 

Am Samstag, dem 17. Juni 2017 organisierte die FF Mitschig die Feuerlöscherüberprüfung beim FF Haus.



 

Die FF Mitschig organisierte und veranstaltete die am 10. Juni 2017 in Hermagor durchgeführte Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren mit.



Franz Pfaffenberger, wohl einer der aktivsten und treuesten Kameraden der FF Mitschig, feierte am 7. Mai 2017 seinen 85. Geburtstag.

Im Namen der gesamten Kameradschaft überbrachten unser Kommandant und unser Kameradschaftsführer die herzlichsten Glückwünsche.

Auch der Musikvereins Almrausch Mitschig gratulierte dem langjährigen Mitglied.



 

Besuch bei der ÖBB- Ein Traum ist in Erfüllung gegangen.

Der Besuch bei der ÖBB am Gründonnerstag war ein besonderes Erlebnis für alle Besucher.



 

 

Die Mannschaft der FF Mitschig siegte beim 38. Gemeindefeuerwehrschirennen am 4. Februar 2017.



 

 

Jahreshauptversammlung der FF Mitschig


 

 

Hier findest du alle Berichte vom Jahr 2016.