FF MITSCHIG

Die 1902 gegründete Wehr bewältigt entschieden Katastrophen, Einsätze und sonstige Erfordernisse. Gute Kameradschaft, Solidarität und Weitsicht zeichnen die Wehr aus.

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Mitschig erstreckt sich über die Ortschaften:

• Bergl
  • Postran (bis zur Kühweger Alm)
  • Mitschig und
  • Podlanig.

In diesem Gebiet befinden sich Wohn- und Wirtschaftsgebäude, Beherbergungs- sowie Industriebetriebe, Waldflächen und die B111.

Die Aufgabe der Feuerwehr ist es dem Einzelnen in Notfällen Hilfe zu leisten, Menschenleben zu retten, Tiere und Sachgüter bergen und vor Schaden zu schützen, technische Hilfeleistung und Brände zu bekämpfen.

Weitere Aufgaben sind: allgemeine Hilfeleistung bei Gefahr in Verzug, Hilfseinsatz - Rettungsdienst, Umweltschutz und den Katastrophenschutz.

Bekannt sind die Aufgaben in den vier Worten: Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Retten:

Abwendung einer unmittelbaren Lebensgefahr von Menschen – Lebensrettende Sofortmassnahmen. Befreiung aus Zwangslage wie Verkehrsunfälle oder Brände

Löschen:

Die älteste Aufgabe der Feuerwehr – mit Hilfe technischer Feuerwehrausrüstung

Bergen:

Bergen von Sachgütern und Tiere sowie eingeschlossene Personen bei Verkehrsunfällen, Hochwasser etc.

Schützen:

Stichwort „vorbeugenden Brandschutz“ - Brandsicherheitswachen bei Großveranstaltungen, Kontrolle von Löscheinrichtungen, um Brände im Vorfeld zu vermeiden: Brandschutzerziehung in Schulen, Erstellung von Alarmplänen, Schutzmaßnahmen, Eindämmung chemischer, biologischer Gefahren.