Feuerlöscher - Informationen

Bevor man sich einen Feuerlöscher zulegt, sollte man sich überlegen, welche Art von Bränden ausbrechen können. Welcher Brand effektiv gelöscht werden kann, beschreiben die Brandklassen.

SCHAUMLÖSCHER:

Schaum - Feuerlöscher verursachen kaum Verschmutzungen und sind überaus leistungsstark. Sie sind für die Brandklassen A und B (feste und flüssige bzw. flüssigwerdende Stoffe) zugelassen.

Diese Feuerlöscher sind auch in frostsicherer Ausführung erhältlich.

Einsatzbereiche:

Wohnbereiche aller Art, Büros, Hotels & Pensionen.

PULVERLÖSCHER:

Pulver - Feuerlöscher zeichnen sich besonders durch ihre hohe Löschkraft aus. Wegen der entstehenden Verschmutzung durch das Löschpulver sind diese aber nicht für Wohn- oder Bürobereiche geeignet.

Außenbereich, Garagen, Fahrzeuge, Gefahrstofflager

Flammbrandpulver: Brandklassen B, C
Glutbrandpulver: Brandklassen A, B, C

Starke Sichtbehinderung, keine Verwendung bei Menschenansammlungen.

CO2 LÖSCHER:

Kohlendioxid ist ein rückstandsfreies Löschmittel, das nicht elektrisch leitfähig ist. CO2 - Feuerlöscher sind nur für die Brandklasse B zugelassen.

Einsatzbereiche:

insbesondere in Bereichen von EDV - Anlagen, Serverräumen und Schaltschränken, Räume, an die besondere hygienische Anforderungen gestellt werden

CO2 Löscher: Brandklassen B, C
Keine Verwendung in Kellern und tiefergelegenen Räumen.

GEEIGNETE STANDORTE FÜR FEUERLÖSCHER:

- Fluchtwege

- Gefahrenbereiche (z. B. neben Maschinen)

- Ein- und Ausgänge

- Stiegenhäuser

- gut sichtbar und leicht zugänglich

- in Griffhöhe (80 bis 120 cm über dem Boden)

ACHTUNG!!

Erkundigen sie sich am Besten bei den Fachberatern über die richtigen Feuerlöscher (Pulverlöscher, Schaumlöscher etc.) für ihr Heim.

Damit die Feuerlöscher funktionstüchtig bleiben, müssen sie alle 2 Jahre durch einen Sachkundigen überprüft werden.

Die Feuerwehr Mitschig bietet den Bewohnern des Einsatzbereiches alle zwei Jahre die Möglichkeit ihre Feuerlöscher durch einen Fachberater überprüfen zu lassen. Diese Service wird per Flugzettel und auf unserer Web - Seite angekündigt.