DER Notruf - was ist zu beachten?

WICHTIG:

Bewahren Sie Ruhe

Es ist besonders wichtig, viele und möglichst genaue Informationen vom Anrufer zu bekommen.

Es kommt immer wieder vor, dass der Anrufer in der Aufregung und Nervosität lediglich den Notfall meldet, jedoch vergisst zu sagen, wo Hilfe gebraucht wird.

Folgende Punkte sollten die Informationen des Anrufers enthalten:

WER   meldet

Über den Namen kann die Alarmzentrale möglicherweise Hinweise auf den Einsatzort eruieren.

WAS   ist passiert

Informationen über Verletzte, beteiligte Fahrzeuge, Größe des Brandes, mögliche andere Gefahren

Diese Informationen helfen der Alarmzentrale die richtigen Maßnahmen und vor allem die richtige Anzahl

von Einsatzkräfte abzuschätzen.

WO    wird Hilfe benötigt

Ortsangaben, Straßenkilometerangaben, markante Punkte im Umfeld,

Besser ein Anruf zu viel - als kein Anruf. Haben Sie keine Bedenken auch im Zweifelsfalle die Feuerwehr zu rufen. Der oder die in Not geratenen Menschen, welche rasche und professionelle Hilfe benötigen, werden es Ihnen danken!

Was passiert mir, wenn ich die Feuerwehr umsonst gerufen habe?

Es passiert Ihnen nichts!

Oft verstreichen wertvolle Minuten, ja sogar Stunden weil Passanten oder Zeugen keinen Notruf absetzen.  Auch der Gedanke "es hat oder wird schon jemand anderer anrufen" könnte in Not geratenen Menschen, die rasche Hilfe benötigen, zum Verhängnis werden.

Bedenken Sie: wenn Sie selbst in diese Situation geraten, sind Sie auf die Courage anderen Mitmenschen angewiesen. Wenn der Vorfall schon gemeldet wurde teilt Ihnen der Disponent in der Alarmzentrale mit, dass dieses Ereignis schon bekannt ist.

Mutwillige und falsche Alarmmeldungen sowie absichtliche Irreführungen sind jedoch keine Kavaliersdelikte und werden polizeilich verfolgt und geahndet!