wie lösche ich richtig?

Mit der Windrichtung löschen!

Dann nimmt der Rauch nicht die Sicht auf das Feuer und man atmet keinen Brandrauch ein. Das Löschpulver der Feuerlöscher sollte nicht in die Atemwege gelangen.

Immer von vorne nach hinten und von unten nach oben löschen!

Das gilt vor allem bei Flächenbränden, die sich seitwärts ausbreiten können, wenn das Löschpulver von oben aufgesprüht wird.

Tropf- und Fließbrände von oben nach unten löschen!

Tropf- oder Fließbrände aus Tanks oder Leitungen immer von oben nach unten löschen, damit nicht noch mehr brennende Flüssigkeit in die Flammen nachfließt.

Gleichzeitig löschen!

Wenn mehrere Feuerlöscher und Helfer zur Verfügung stehen, sollten alle gleichzeitig die Flamme bekämpfen.

Gefährliche Rückzündungen beachten!

Rückzündungen können auch dann noch auftreten, wenn der Brand vermeintlich gelöscht ist. Deshalb gilt es, die Brandstelle immer im Auge zu behalten.

TIPP: Den Feuerlöscher möglichst nicht vollständig entleeren, damit für wieder aufflammende Brandherde noch eine Reserve vorhanden ist.

Feuerlöscher nach dem Gebrauch auffüllen!

Unmittelbar nach dem Einsatz die Feuerlöscher von entsprechenden Fachfirmen warten und wieder auffüllen lassen. Das gilt auch, wenn der Feuerlöscher nur teilweise entleert wurde.

Besondere Vorsicht bei Metallbränden!

Bei Metallbränden können Wasser, Kohlendioxid, ABC-Pulver und Schaum zu einer tödlichen Gefahr werden.

Zur Information:

Handfeuerlöscher dienen zur Eindämmung von Bränden, die sich noch nicht ausgebreitet haben. Jeder ist dazu angehalten, erste Maßnahmen zu ergreifen. Große Brände dürfen nicht bekämpft werden. Das ist die Aufgabe der zuständigen Feuerwehr!